Deutscher Freidenker-Verband – Rheinland-Pfalz / Saarland

Veranstaltungen der NachDenkSeiten-Gesprächskreise in der Region im Dezember 2025

NDS-Gesprächskreise

Veranstaltungen der NachDenkSeiten-Gesprächskreise in der Region im Dezember 2025:

17.12.25 Darmstadt:

Frau Prof. a. D. Dr. Heike Egner: „Wer stört muss weg!“

19.12.25 Frankfurt am Main:

Florian Warweg: Friedenspolitik durch Entlarvung der Doppelmoral

 

Alle Veranstaltungen der NachDenkSeiten-Gesprächskreise


NachDenkSeiten-Gesprächskreis Darmstadt:

„Wer stört muss weg!“

Vortrag und Diskussion mit Frau Prof. a. D. Dr. Heike Egner:

Das Thema des Abends ist der Titel eines gleichnamigen Buches, das Ende 2024 im Westend Verlag erschienen ist:

Wer stört, muss weg!

Das Buch beschreibt, wie an Universitäten Professorinnen und Professoren zunehmend entlassen oder von hohen Ämtern degradiert werden, weil sie „irgendwie“ stören. Aber wann stört ein Professor?

In den Medien liest man von missliebigen Äußerungen, falscher Haltung, Mobbing oder Machtmissbrauch. Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Dieses Buch blickt auf die Strukturen hinter den Fällen und zeigt, dass die Entlassungen immer wieder bestimmte Personengruppen treffen. Anstelle von Leistungsorientierung setzt sich zunehmend ein „Recht auf Zertifikat“ durch. Anstelle von Wissenschaftsfreiheit herrscht zunehmend ein allgegenwärtiger Druck, Forschung nur noch im Sinne bestimmter politischer Ideologien zu betreiben. Auf der Grundlage ihrer empirischen Erhebungen präsentieren die beiden Autorinnen, Heike Egner und Anke Uhlenwinkel in diesem Buch besorgniserregende Befunde und erinnern an die einst unerschütterlich scheinenden Grundsätze von freier Forschung und freier Lehre an unseren Universitäten.

Heike Egner

Frau Egner studierte Geographie, Politikwissenschaft und Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, promovierte 2001 und habilitierte in 2007. Ab 2006 war sie am Institut für Humangeographie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt, später an der Universität in Kassel und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie war Gastdozentin und Gastprofessorin an den Universitäten von Wien und Innsbruck und nahm 2010 den Ruf als Universitäts-Professorin an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt an. Dort wurde sie acht Jahre später genauso Opfer der heutigen „Cancel Culture“, wie einige Jahre später die ehemalige Bonner Professorin, Politologin und Buchautorin Ulrike Guérot. In der Tat wurde Frau Egner 2025 bei den „Wiener Kongressen“ angehört zu dem Fall Ulrike Guèrot, zu sehen hier ab Zeitpunkt 5:33:24:

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

Wann / Wo:

am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, 18.00 Uhr

GEW Haus (Gewerkschaft, Erziehung, Wissenschaft)
Gagernstraße 8
64283 Darmstadt

Bücher zum Thema können an dem Abend erworben werben und im Anschluss an die Diskussion steht noch Zeit für Buchsignierungen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Kostendeckung wird gebeten.

 


Die Reihe ›Frankfurter FriedensGespräche‹ des NachDenkSeiten-Gesprächskreises Frankfurt lädt – gemeinsam mit den Freidenkern – herzlich zu einer Veranstaltung mit Florian Warweg ein. Wir freuen uns sehr, ihn in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Veranstalter ist der Deutsche Freidenker-Verband

Florian Warweg als kritisches Korrektiv – Friedenspolitik durch Entlarvung der Doppelmoral

Redner/Diskussionspartner: Florian Warweg

Florian Warweg spricht über die Bedeutung unabhängiger, oppositionskritischer Stimmen. Seine Arbeit liefert Zivilgesellschaft, Aktivisten und kritischen Abgeordneten fundierte Argumente und faktenbasierte Analysen, die für eine demokratische Friedenspolitik unverzichtbar sind. Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Abend und den gemeinsamen Austausch.

Der Journalist Florian Warweg arbeitet für die Nachdenkseiten als Parlamentskorrespondent in Berlin. Sichtbarster Teil seiner Tätigkeit ist der regelmäßige Besuch der Bundespressekonferenz (BPK). Das dort stattfindende „Frage-Antwort-Spiel“ mit den Regierungs- und Ministeriumssprechern kann getrost als der Versuch einer Wahrheitsfindung mit Gegenwind bezeichnet werden (einige Kostproben siehe hier).

Wann / Wo:

am Freitag, den 19. Dezember 2025, um 19:00 Uhr

 SAALBAU Südbahnhof
Hedderichstraße 51
60594 Frankfurt am Main

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Kostendeckung wird gebeten.

Anmeldung per E-Mail an: anmeldung-warweg@nachdenken-in-frankfurt.de

 

Zur Webseite der Veranstaltung

 


Bild(er): Buchcover Westend-Verlag; Screenshot aus Video: „Die Wiener Kongresse – Kongress I: Kulturkriege – Tag 2“; Webseite NachDenkSeiten

 

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. Dezember 2025 um 18:49 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Allgemein, Termine & Veranstaltungen abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  – 

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.



Suchen

Seiten

Aktuelle Beiträge

Der Verband

Empfehlungen

Webseite abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diese Webseite zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.



Meta

 

© Deutscher Freidenker-Verband e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz, Saarland; Design: Vlad (aka Perun; Anpassungen: DFV-Webmaster