Der NachDenkSeiten-Gesprächskreis Frankfurt am Main und der Deutsche Freidenkerverband e.V. laden zu Vortrag und Diskussion ein:
Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsordnung mit enormer Innovationskraft, aber auch mit enormem Zerstörungspotenzial. Wir werfen einen Blick in den Maschinenraum, analysieren die Ursachen beider Phänomene und skizzieren wichtige Elemente einer krisensicheren Geldordnung.
Referentin: Samirah Kenawi, geboren und aufgewachsen in Ostberlin, ist Tischlerin und Diplom-Ingenieurin. Nach 1989 widmete sie sich dem (Selbst)-Studium der Ökonomie.
Wann / wo:
Freitag, 13. September 2024, um 18:30 Uh
Ort: „Saalbau Gutleut“; Raum Westhafen
Rottweiler Str. 32
Frankfurt/M.Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um Ihre Anmeldung unter: info@nachdenken-in-frankfurt.de
(Mailadressen werden nicht gespeichert und nach der Veranstaltung umgehend gelöscht).
Inzwischen sind alle vier Bände ihrer Reihe „Quadratur des Geldes“ erschienen.
In dem Film „OECONOMIA“, aufgeführt auf der BERLINALE 2020, wurde sie als Fachberaterin engagiert. Bis November 2026 ist Oeconomia unter diesem link in der 3sat-Mediathek verfügbar.
Hier ein Interview mit der Autorin aus dem Jahr 2023:
Wer sich für ökonomische Hintergründe interessiert, dem sei diesem Zusammenhang auch der kapitalismuskritische amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Michael Hudson empfohlen. Er bezeichnet sich selbst als marxistischer Ökonom, gehört(e) zu den Finanz- und Ökonomieexperten der Occupy-Bewegung und arbeitete eng mit David Graeber zusammen, welcher anarchistische Positionen vertrat. Hudsons tiefes Hintergrundwissen und seine messerscharfen Analysen der Realität geben Hoffnung darauf, dass es möglich ist, eine bessere (sozialistische) Welt zu schaffen.
Ein aktuelles, sehr lesenswertes und sehr deutliches Interview, was geopolitische Zusammenhänge betrifft, hat Michael Hudson kürzlich einem italienischen Blogger gegeben. „The Unz Review“ hat es veröffentlicht (Video und Transkript auf englisch). Antikrieg.com hat das Trankript auf deutsch übersetzt.
Die deutsche Übersetzung kann auch als pdf heruntergeladen werden:
Michael Hudson – Barbarei oder Zivilisation (pdf)
« Vortrag und Diskussion mit Reiner Braun am 30. August 2024 in Limburg an der Lahn – Aufruf zur bundesweiten Friedensdemonstation am 3. Oktober in Berlin »
Sorry, the comment form is closed at this time.
© Deutscher Freidenker-Verband e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz, Saarland; Design: Vlad (aka Perun; Anpassungen: DFV-Webmaster
[…] Zum Beitrag: […]
Pingback: Vortrag über den Kapitalismus von Samirah Kenawi – Kulturwerkstatt – 29. August 2024 @ 11:31